Winterreifen 2016/2017

Der Winterreifen Test 2016/17 - Test von Reifenversand.com

Jedes Jahr wieder, spätestens wenn der erste Schnee gefallen ist, beginnt die hektische Suche nach einem neuen Satz Winterreifen. Die Suchmaschine angeworfen und es wird nach einem passenden Satz Reifen gesucht. Aber welches Modell und welchen Anbieter soll man nur wählen? Also noch einmal einen Schritt zurück und nach einem Test für Winterreifen gesucht. Doch die Verwirrung bleibt. Dutzende Tests und alle mit ganz unterschiedlichen Ergebnisse. Die offenen Fragen bleiben… Welches sind die besten Modelle der Saison? Wo finde ich die günstigsten Winterräder? Welche Reifen sind die sichersten? Fragen die ein Test beantworten soll! Aber wie transparent sind diese Tests und kann man deren Urteilen trauen, sind es wirklich die besten Reifen für den Winter. Reifenversand.com hat sich bemüht und für euch die Tests getestet.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Unser Test der Wintereifen-Tests 2016
  2. Die Testergebnisse in der Gesamtübersicht
  3. Die Testergebnisse in der Einzelübersicht
  4. Worauf beim Kauf von Winterreifen zu achten ist

Wie wir Winterreifen Tests testen?

Zu Beginn sammeln wir die bekanntesten Anbieter und vergleichen deren aktuellsten Testergebnisse für Winterreifen für die Saison 2016/2017. Wir vergleichen die untersuchten Reifenmodelle und deren Untersuchungsmethoden. Hat man sich auf die Straße gewagt oder traut man den Angaben der Hersteller? Ebenfalls wollen wir unseren eigenen Testsieger küren, der nach Meinung der Reifenexperten von Reifenversand.com das beste Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen und sich über die vergangenen Jahre als eine exzellente Wahl für einen Winterreifen erwiesen haben. Im folgenden Test untersuchen wir die Testergebnisse von folgenden Anbietern, Magazinen oder Vergleichsportalen:

Testberichte für die Winterreifen 2016/2017 der Redaktionen von Autobild oder dem ADAC lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht vor -werden aber bei deren Erscheinung ergänzt.

Die Testergebnisse des Winterreifen Tests 2016

Die Ergebnisse der oben genannten Vergleiche haben wir für euch in einer Tabelle zusammen gefasst und deren Testsieger sowie unserer Empfehlung gegenüber gestellt.

Winterreifen Test 2016/2017 Reifenversand.com

Die Ergebnisse in der Einzelübersicht:

Reifenversand.com Continental ContiWinterContact TS 850

Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 von Continental punktet nun schon seit Jahren in seiner Klasse unter den Top-Winterreifen. Bereits seit 2012 wird der Winterreifen von Continental als „vorbildlich", „sehr empfehlenswert" oder als „Testsieger" der Redaktionen von AutoBild, AutoTest oder der Zeitschrift Auto, Motor und Sport ausgezeichnet. Die Performance auf Schnee und bei Trockenheit wird dabei stets mit den Höchstnoten bewertet, auch bei Faktoren wie den Abrollgeräuschen und dem Kraftstoffverbrauch kann der TS 850 punkten. Abzüge bekommt er lediglich für sein zu dynamisches Fahrverhalten, was Fahrzeugen ohne ESP schnell zum Verhängnis werden kann.

Update:
Am 19.September stellte Continental seinen neuen Winterreifen WinterContact TS 860 vor. Bereits angekündigt 2015/2016 erschien nun der Nachfolger des TS 850. Wie zu erwarten war, konnten die Siegergene auch auf den neuen TS 860 vererbt werden. In den ersten Vergleichstest rangierte der TS 860 auf einem Top-Niveau! In der Summe konnte er sich weit vor seinen Wettbewerbern platzieren und erhält auch von uns das Prädikat "sehr empfehlenswert"!

Ebenfalls im Winterreifen Test der AUTOBILD Redaktion hat der TS 860 von Continental ein hervorragendes Ergebnis erzielen können. Mit einem Gesamtbremsweg von unter 60m (34,2m bei Nässe und 25,6m im Schnee) hat der TS 860 die Bestwerte aller getesteten Reifen erzielt.

Bewertung Reifenversand.com Redaktion:

Seit Jahren der ein bewährter Testsieger unter den Winterreifen. Fahr- und Bremseigenschaften sind bei Schnee, Eis, Nässe und Trockenheit am überzeugendsten. Wer besonders auf Sicherheitskriterien bedacht ist und man zusätzlichen Wert auf einen geringen Kraftstoffverbrauch legt, ist mit dem vergleichsweise günstigen Continental ContiWinter Contact TS 850 bestens beraten.

Reifenversand.com Bewertung: 100 Punkte

 

Testberichte.de Apollo Tyres Alnac 4G Winter

Die Vergleichswebseite Testberichte.de veröffentlicht vor allem die Ergebnisse anderer Institute und Stiftungen, bewertet und vergleicht diese und gibt einen eigenen Gewinner bekannt. Mit einem Ergebnis von 1,0 schnitt der Winterreifen Apollo Tyres Alnac 4G Winter hervorragend ab. Bezugnehmend auf den AutoBild Test vom Oktober 2015 zeichnet man den Apollo Winterreifen auch für die Winterreifen-Saison 2016/2017 als führenden Reifen aus. Seine Stärken werden mit „vorbildlich" im Fahrverhalten auf Schnee beschrieben, mit „bester" Seitenführung und „guter" Haftung bei Nässe und Trockenheit. Als kleine Schwäche wir der erhöhte Rollwiderstand und das durchschnittliche Bremsvermögen bei Nässe aufgeführt.

Bewertung Reifenversand.com Redaktion:

Der Apollo Tyres Alnac 4G Winter kann seinen göttlichen Namensgeber überzeugen. Trotz kleiner Schwächen überzeugt das vorbildliche Fahrverhalten im Schnee. Abzüge für die Bremseigenschaften muss es aber geben.

Reifenversand.com Bewertung: 95 Punkte

 

Testsieger.Busgeldkatalog.org Dunlop SP Winter Sport 4D

Die Redaktion von bussgeldkatalog.org macht leider keine Angaben zur Quelle des Tests, da wir diese Angaben und Testergebnisse 1zu1 auch auf weiteren Dritt-Seiten finden konnten, müssen wir in diesem Falle von einer unbekannten, externen Quelle ausgehen. Das Ergebnis, den Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 4D als Testsieger auszuzeichnen, zeigt dennoch ein wenig Sachverstand. Wie der Testsieger von Continental, kann auch der Dunlop SP WinterSport seit mehreren Jahren überzeugen. In der neusten 4D Version wird sein „enorme Traktion auf Schnee" hervorgehoben. Ebenfalls wird der Dunlop Winterreifen als „sehr gut auf Nässe", aber lediglich als „ordentlich auf trockenem Asphalt" beschrieben. Neben dem hohen Preis landet aber auch der 4D von Dunlop im Bremstest auf trockenem Asphalt nur im Mittelfeld.

Bewertung Reifenversand.com Redaktion:

Der Dunlop SP Winter Sport 4D zählt seit Jahren zur Premium-Klasse der Winterreifen. Dies lässt sich Dunlop aber auch mit dem teuersten Modell in unserem Test-Vergleich vergolden. Gerechtfertigt ist dieser Preis bei der Performance im Schnee und bei Nässe. Dennoch weißt der Winterreifen von Dunlop Winter Sport 4D Schwächen im Fahr- und Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn auf.

Reifenversand.com Bewertung: 90 Punkte

 

Strawpoll.de Semperit Speed-Grip 2

Auch wenn strawpoll.de einen anderen No-Name Reifen auf Amazon als Testsieger auszeichnet, können und wollen wir auf Reifenversand.com keine Eigenmarken oder Winterreifen zweifelhafter Herkunft auszeichnen und testen. Als zweitplatzierten Winterreifen wird hingegen der Winterreifen Semperit Speed-Grip 2 empfohlen, eine nachvollziehbarere Entscheidung. Der Österreichische Hersteller schneidet trotz seiner langen Erfahrung in der Herstellung von Reifen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern weniger gut ab. Die Fahr- und Bremseigenschaften werden auf trockener und nasser Fahrbahn lediglich als „durchschnittlich" eingestuft. Seine Stärken hat der Semperit Speed-Grip 2 hingegen ebenfalls auf winterlichen Fahrbahnen. „Gute" Fahreigenschaften werden ihm hier auf Schnee und Eis bescheinigt.

Bewertung Reifenversand.com Redaktion:

Der Semperit Speed-Grip 2 ist das Sparmodell in unserem Test, als einziges Modell schafft er es unter die 50€ Marke. Das günstig aber nicht immer gut sein muss, zeigen die Testergebnisse von Strawpoll.de und Testergebnisse vergangener Jahre, auch Semperit bringt zur Winterreifensaison 2016/17 einen alt bewährtes Modell auf den Markt. „Gute" Ergebnisse im Schnee und auf Eis, „durchschnittliche" Ergebnisse auf trockener Fahrbahn reichen lediglich für Platz 4 in unserem Ranking.

Reifenversand.com Bewertung: 80 Punkte

 

Reifentest.com Nexen Winguard SnowG WH2:

Den Test auf Reifentest.com punktet durch seine Natürlichkeit, hier bewerten keine Fachleute und Redaktionen, sondern das Ranking wurde aufgrund von User-Erfahrungen und Testberichten erstellt. Durchweg wird der Winterreifen Nexen Winguard SnowG WH2 als überdurchschnittlich bewertet (4,5 von 5 Punkten in allen Testkategorien). Vergleicht man hingegen Testberichte aus der Vergangenheit zeigt sich ein anderes Bild. So wird bspw. der Bremsweg bei Nässe als „zu lang" bezeichnet.

Bewertung Reifenversand.com Redaktion:

Der Südkoreanische Hersteller bringt mit dem Nexen Winguard SnowG WH2 ebenfalls ein Modell der Vorjahre auf den Winterreifenmarkt 2016/17. Bis auf einen günstigen Preis, kann der Nexen Winterreifen nicht überzeugen. Sein durchschnittliches Verhalten im Schnee und der viel zu lange Bremsweg reichen nur für Platz 5 in unserem Ranking. Aufgrund der positiven, subjektiven Bewertung auf Reifentest.com und dem günstigen Preis bewerten wir den Nexen Reifen mit 75 Punkten.

Reifenversand.com Bewertung: 75 Punkte

 

Was beim Kauf von Winterreifen zu beachten ist

Wer vor der Entscheidung eines Neukauf seiner Winterreifen steht, der sollte einige Punkte beachten. Grundlegend werden in den verschiedenen Tests die Prüfkriterien des Fahrverhaltens und des Bremsweges auf unterschiedlichen Fahrbahnen unterschieden. Neben Schnee und Eis zählt auch das Fahrverhalten bei nasser und trockener Strecke. Zusätzliche Kriterien sind die Abrollgeräusche, der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß der Reifen. Ausführliche Tipps zum Kauf von Winterreifen finden Sie hier.

Wo und wann werde ich mein Fahrzeug am häufigsten bewegen?

Dies sollte eine der entschiedensten Frage bei der Wahl eines neuen Winterreifens sein, bewege ich mein Fahrzeug im Winter hauptsächlich in der Innenstadt, sind völlig verschneite Fahrbahnen nur noch selten vorzufinden. Fahreigenschaften auf nasser oder vereister Fahrbahn können hierfür entscheidender sein. Bewege ich mein Fahrzeug hingegen auch außerhalb der Städte, ggf. auf Land- und Forststraßen, spielt die Haftung und Kontrolle auf Schnee eine größere Rolle sowie ein gute Seitenführung um ein Schlingern zu vermeiden.

Trotz zunehmend extremer Wettbedingungen bewegen wir unsere Fahrzeuge in Mitteleuropa in zunehmend milden Winterregionen, d.h. der Reifen wird mehrheitlich auf trockenen, asphaltierten Straßen bewegt, wenn auch bei kalten Temperaturen. Die Faktoren Reifengrip und der Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn drängen sich demnach als entscheidende Auswahlfaktoren auf.

Neben der Sicherheit ist aber auch der Preis ein unschlagbares Kaufargument. Der Semperit Speed-Grip 2 und der Nexen Winguard SnowG WH2 sind die günstigsten Modelle in unserem Testvergleich. Auch wenn diese Winterreifen Schwächen gegenüber den Top-Reifenmodellen aufweisen, agieren diese immer noch im Mittelfeld, mit einer überwiegend „durchschnittlichen" Performance. Bevor man den Kauf eines gebrauchten Reifens in Erwägung zieht, empfiehlt sich der Kauf eines neuen Semperit Speed-Grip 2 Winterreifen.

Weiterhin eine Überlegung wert, ist die Alternative zum Winterreifen. Ein Ganzjahresreifen kann unter bestimmten Bedingungen eine kostengünstige und effektive Alternative zum Winterreifen darstellen. Zum Vergleich von Winterreifen und Ganzjahresreifen.

Profiltiefe, Reifenalter und gebrauchte Reifen

Die gesetzlichen Vorgaben zur Mindestprofiltiefe liegen bei 1,6 mm für Winterreifen, empfohlen werden nach TÜV-Angaben allerdings mindestens 4mm Profiltiefe für den Winterreifen.

Ebenfalls das Reifenalter ist wichtig, die Gummimischungen können über die Jahre schnell brüchig werden und sind trotz der Mindestprofiltiefe nicht mehr sicher. Eine gesetzliche Vorgabe gibt es nicht, nach 5 Jahren sollten die Reifen aber intensiveren optischen Prüfungen unterzogen werden. Ist das Gummi sehr porös oder lassen sich erste Risse erkennen, sollte der Reifen ausgetauscht werden. Reifen die älter als 8 Jahre sind, sollten hingegen dringend gewechselt werden.

Gebrauchte Reifen kann man zahlreiche am Markt finden, doch sollte bei diesem Kauf allerhöchste Vorsicht geboten sein und der Reifen nicht ohne eine persönliche Überprüfung online bestellt werden. Besonders der Zustand der Reifen ist auf Bildern nicht restlos zu klären. Reifen die älter als 5 Jahre sind und weniger als 5mm Profiltiefe aufweisen sollten auf keinen Fall gebraucht gekauft werden.